Die Reciproc®-Produktfamilie

Drei Helden. Eine Mission: Streben nach Effizienz.

Stellen Sie sich vor, echte Ein-Feilen-Endo ohne erhöhtes Risiko und mit höheren klinischen Erfolgsraten wäre möglich.

Die Reciproc-Produkte wurden entwickelt, um in den meisten Fällen eine Aufbereitung ohne zusätzliches Sondierungs- oder Gleitpfadinstrument zu ermöglichen. Sie bieten Ihnen Effizienz bei der Zeitersparnis durch echte Endodontie mit einer Feile.1 Darüber hinaus ist die Reciproc-Familie eines der weltweit am meisten untersuchten NiTi-Systeme mit mehr als 650 begutachteten Veröffentlichungen2 und klinisch nachgewiesenen langfristigen Vorteilen.3

Warum sollten Sie Reciproc-Feilen zur Wurzelkanal-Aufbereitung wählen?

Zeitersparnis

Indem der Ablauf in den meisten Fällen auf nur eine Feile reduziert wird, statt mehrere Feilen in einem Ablauf zu verwenden, kann die Aufbereitung des Kanals weniger Zeit in Anspruch nehmen. Zeitersparnis kann zu weniger Stress für den Zahnarzt und sein Team führen oder in zusätzliche Behandlungen reinvestiert werden.

Organisation

Endodontie mit einer Feile vereinfacht die Bestands- und Lagerverwaltung.

Kostenersparnis

Weniger Feilen in einem klinischen Ablauf und Zeitersparnisse können zu geringeren Kosten pro Behandlung führen im Vergleich zu Systemen, die die Verwendung mehrerer Feilen in einem Ablauf erfordern.

Sicherheit

Selbst unerfahrene Zahnarztassistent*innen können das Setup vor und während der Behandlung problemlos handhaben – ohne zu zögern, welche Feile dem Behandler als Nächstes gereicht werden soll.

Wurzelkanal-Aufbereitung: eine für alles

Ohne erhöhtes Risiko

Die Reciproc-Marke wird gestützt durch über 650 reviewte Veröffentlichungen2 und mehr als 40 Millionen verkaufte Feilen (seit 2011 weltweit im Einsatz), die in den meisten Fällen ohne anfänglichen Gleitpfad oder Sondierung die volle Arbeitslänge erreichen. Geringe Gefahr von Feilenbruch dank der echt reziproken Bewegung mit Dentsply Sirona Motoren für präzise Beschleunigung und Verzögerung. Der Schneidwinkel bleibt unterhalb der elastischen Verformungsgrenze der Feile, wodurch das Risiko eines Feilenbruchs verringert wird.4

Höhere klinische Erfolgsquoten

Klinisch nachgewiesene langfristige Vorteile:3

In einer 10-jährigen klinischen Studie mit 14.233 behandelten Zähnen zeigte das Behandlungsprotokoll mit Reciproc eine um 30–40 % höhere Erfolgsquote und einen um 66 % geringeren Bedarf an Revisionen im Vergleich zu Protokollen mit rotierenden Sequenzen oder Handinstrumenten.

Die Erfahrung mit der Reciproc-Familie

RECIPROC blue

Der Allrounder – Flexibel und stark für den Alltag. Das universelle und flexible Instrument für die Mehrheit der Fälle, einschließlich Revisionen.

Reciproc Minima

Die Präzise – Schlank für anspruchsvolle Fälle. Die nächste Generation. Schlank und agil – die ideale Wahl für enge und schwierige Kanäle.

RECIPROC

Der Pionier – Robust und unnachgiebig. Das Instrument für alle, die eine etwas steifere Feile mit M-Wire für Revisionen bevorzugen.

Anleitung

Reciproc Blue ist in den meisten Fällen Ihr bevorzugtes Instrument. Ausgewogen für den täglichen Einsatz beim Formen und für Revisionen.

Schritt 1:
Schritt 2:
Schritt 3:
Schritt 4:
Schritt 5:
Schritt 6:

Weitere Details finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Reciproc Blue wurde entwickelt, um eine erfolgreiche endodontische Zahnrevision durchzuführen. Es ist für den Einsatz ohne Gleitpfad konzipiert – was es besonders für Revisionen geeignet macht, bei denen die Gleitpfadpräparation nicht Teil des Protokolls ist.

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Weitere Details finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Aufbauend auf der Geschichte von Reciproc ist Reciproc Minima die ideale Wahl für enge und schwierige Kanäle. Das Verfahren sollte mit der Instrumentengröße R20 beginnen. Bei einer breiteren Kanalanatomie liegt die Auswahl der anfänglichen Instrumentengröße im Ermessen des Behandlers.

Schritt 1:
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Schritt 5:
Schritt 6:
Schritt 7:
Schritt 8:
Schritt 9:
Schritt 10:
Schritt 11:

Weitere Details finden Sie in der Gebrauchsanweisung.

Finden Sie die Reciproc-Feile für Ihre Bedürfnisse

Behandlung
Hauptvorteile
Material
Konizitätsoptionen
Arbeitslänge
Querschnitt
Flexibilität
Besonderheiten
Reciproc
Behandlung

Für die Revision

Hauptvorteile

Steifere Feile (M-Wire) für die Revision.

Material

M-Wire NiTi mit patentierter thermischer Behandlung

Konizitätsoptionen

R25 (0,25 mm, Konizität 0,08), R40 (0,40 mm, Konizität 0,06), R50 (0,50 mm, Konizität 0,05)

Arbeitslänge

21 mm, 25 mm, 31 mm

Querschnitt

S-förmiger Feilenquerschnitt

Flexibilität

Mittlere Flexibilität, geeignet für Revisionen

Besonderheiten

Einweg-Design reduziert Kreuzkontaminationen

Reciproc Blue
Behandlung

Für regelmäßige Anatomien, breitere Wurzelkanäle und Revisionen

Hauptvorteile

Universelles und flexibles Instrument für die Mehrheit der Fälle

Material

Wärmebehandeltes NiTi mit verbesserter Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung

Konizitätsoptionen

R25 (0,25 mm, Konizität 0,08), R40 (0,40 mm, Konizität 0,06), R50 (0,50 mm, Konizität 0,05)

Arbeitslänge

21 mm, 25 mm, 31 mm

Querschnitt

S-förmiger Feilenquerschnitt 

Flexibilität

Blau wärmebehandeltes NiTi verbessert die Flexibilität und Zentrierfähigkeit der Feile, um den Kanaltransport zu reduzieren.

Besonderheiten

Vorbiegbar für einfacheren Zugang 

Reciproc Minima
Behandlung

Für enge und schwierige Kanäle

Hauptvorteile

Schlank für anspruchsvolle Fälle

Material

Wärmebehandeltes NiTi mit verbesserter Flexibilität und Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung

Konizitätsoptionen

Durchschnittliche Konizität entlang der Feile:

R20: 3,6 %

(MFD: 0,77 mm)

R25: 3,3 %

R35: 2,6 %

R45: 2,0 %

Arbeitslänge

21 mm, 25 mm, 31 mm

Querschnitt

S-förmiger Feilenquerschnitt

Flexibilität

Blau wärmebehandeltes NiTi verbessert die Flexibilität und Zentrierfähigkeit der Feile, um den Kanaltransport zu reduzieren.

Besonderheiten

Schlank und agil – erreicht Orte, die andere nicht erreichen

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Häufig gestellte Fragen

Erstmals 2010 von Dentsply Sirona über Maillefer und VDW mit WaveOne und Reciproc auf den Markt gebracht, ahmt die reziproke Bewegung die manuelle Hin- und Herbewegung, die „Balance-Technik“, nach.5 Wenn sie sich in eine Richtung (gegen den Uhrzeigersinn) dreht, schneidet sie (greift ein). Wenn sie sich in die andere Richtung (im Uhrzeigersinn) dreht, hört sie auf zu schneiden (löst sich) und macht sich bereit, wieder zu schneiden. Nachdem sie sich dreimal hin und her bewegt hat, hat sie einen vollen Kreis gemacht!

Die Lösung des Instruments erfolgt, bevor übermäßige Torsionsbelastung auf die Metalllegierung übertragen wird und bevor das Instrument sich im Wurzelkanal verklemmen kann (Taper-Lock), was einige Vorteile gegenüber kontinuierlichen Rotationssystemen bietet:

a. Reduzierung der Torsionsbelastung und geringeres Risiko der Instrumententrennung6

b. Fortschreiten bis zum Apex ohne zu hohe Kraftanwendung (was riskant oder schädlich sein könnte)7

c. Bessere Entfernung von Ablagerungen8

Reciproc Blue wird wärmebehandelt, was zu seiner blauen Farbe und einer um 40 % höheren Flexibilität im Vergleich zu Reciproc führt. Darüber hinaus ist Reciproc Blue widerstandsfähiger gegen zyklische Ermüdung.

R25 regressive Konizität 0,08

R40 regressive Konizität 0,06

R50 regressive Konizität 0,05

Längen: 21 mm, 25 mm, 31 mm

Mehr Vertrauen bei Endo-Behandlung in einer Sitzung

Wissenschaftliche Downloads

Original article | Tooth survival | Int. Endodontic Journal | EN
Elmaasarawi A, Mekhemar M, Bartols A. Influence of different endodontic treatment protocols on tooth survival: A retrospective cohort study with multistate analysis and group balancing. Int Endod J. 2025 Jun 13. Distributed under the terms of the creative commons attribution 4.0 International licences (CC by 4.0)
3 MB
Reciproc® Family | Scientific Highlights - Literature Review | EN
So far, more than 650 peer-reviewed scientific papers have been published on this endodontic system, with various topics of interest as shown in the figure below, making Reciproc ® family one of the most extensively studied NiTi treatment solution in the endodontic field.
384 KB
Reciproc® Family | Scientific Highlights - Clinical Evidence | EN
Peer-reviewed clinical evidence with Reciproc family: “Influence of different endodontic treatment protocols on tooth survival: A retrospective cohort study with multistate analysis and group balancing”
101 KB
Reciproc® Family | Scientific Manual | EN
This scientific manual serves as a comprehensive compilation, distilling the most significant publications on the Reciproc® concept.
2 MB

Produkt-Downloads

The Reciproc® Family | Brochure | EN
Three heroes. One mission: Striving for efficiency .
3 MB
Reciproc® Blue | Solution Guide | EN
Reciproc Blue Sequence and Step-by-Step procedure
377 KB
Reciproc® family | Tip card | EN
Reciproc® Blue Shaping, Cleaning, Obturation.
340 KB
Reciproc Minima® | Solution Guide | EN
Reciproc Minima sequence and shaping files technique.
1 MB

Gebrauchsanweisungen, Sicherheitsdatenblätter, eMDR-Dokumente und mehr finden Sie in unserem Download-Center

Was sagen Zahnärzte über Produkte der Reciproc-Familie?  

„Die Zentrierfähigkeit der reziproken Bewegung und das Design des Reciproc Blue-Instruments mit seinen verbesserten physikalischen Eigenschaften ermöglichen es, dass der Reciproc Blue ohne vorherige Instrumentierung dem Weg des geringsten Widerstands, also dem Kanal, folgt und effizient für die Aufbereitung stark gekrümmter und verkalkter Kanäle ohne Gleitpfad eingesetzt werden kann.“ 

 

Prof. Ghassan Yared, Kanada 

Kontaktieren Sie uns

1. Zuolo, M.L., M.C. Carvalho, and G. De-Deus, Negotiability of Second Mesiobuccal Canals in Maxillary Molars Using a Reciprocating System. J Endod, 2015. 41(11): p. 1913-7. Basierend auf der Behandlung von MB2-Kanälen von mehr als 300 Patienten. Ziel war es, die Häufigkeit zu beurteilen, mit der Reciproc® R25 im Vergleich zu Handfeilen direkt sondieren und Arbeitslängen erreichen konnte. In der Gruppe der Handfeilen wurde die Arbeitslänge in 57,48 % der Fälle erfolgreich erreicht. In der Reciproc® R25-Gruppe wurde die Arbeitslänge in 85,63 % der Fälle erfolgreich erreicht.  

2. >650 von Fachkollegen begutachtete Veröffentlichungen (Anzahl der Veröffentlichungen zur Reciproc®-Produktfamilie von PubMed (Stichworte: Reciproc (Titel/Abstract), am 30. Juni 2023) 

3. Elmaasarawi A, Mekhemar M, Bartols A. Influence of different endodontic treatment protocols on tooth survival: A retrospective cohort study with multistate analysis and group balancing. Int Endod J. 2025 Jun 13. doi: 10.1111/iej.14271. E-Pub vor dem Druck. PMID: 40509940.

4. Laufende Studie (CRE 24-04) „The Influence of Operator Experience in the Performance and Fracture Rate of Minima Instruments“ Prof. De-Deus, Fluminense Federal University (Brasilien). Interne Daten, auf Anfrage erhältlich, siehe Kontaktdaten. Weitere Informationen erhalten Sie unter Consumables-Data-Requests@dentsplysirona.com.

5. J. Roane, et al. The Balance force concept for instrumentation of curved canals. J. of Endodontics, 1985 TI (5): S. 203-211

6. Im Vergleich zur rotierenden maschinellen Präparation. Influence of the Pecking Motion Frequency on the Cyclic Fatigue Resistance of Endodontic Rotary Files. Zubizarreta-Macho et al, verfügbar unter https7/www.ncbLnlm.nih.gov4jmaarticies/PMC7020()62/

7. Yared, G, Canal preparation using only one Ni-Ti rotary instrument preliminary observations. Int Endod J, 2008.41(4): S. 339-44

8. De-Deus, G., et al. Apically extruded dentin debris by reciprocating single-file and multi-file rotary System. Clinical Oral Investigations, 2015 19(2): S. 357-361

9. Kanter V, Weldon E, Nair U, et al. A quantitative and qualitative analysis of ultrasonic versus sonic endodontic systems on canal cleanliness and obturation. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2011;112(6):809- 813.doi:10.1016/j.tripleo. 2011.06.002